Mediation & Konfliktklärung
Bei der Mediation begleite ich Parteien auf dem Weg zu Vereinbarungen, welche von beiden Seiten als Gewinn wahrgenommen werden. Methodisch orientiere ich mich am Harvard-Konzept.
Bei der Konfliktklärung unterstütze ich stetig die wechselseitige Perspektivenübernahme. Aufgrund der gewonnenen Klarheit über die Konfliktdynamik, können sich Menschen wieder auf Augenhöhe begegnen. Methodisch sorge ich für eine Differenzierung innerhalb des Narrativs des Konflikts. Was ist Fakt? In welchem Kontext? Welche Interpretationen sind vorhanden? Was sind deren Folgen?
Coaching & Supervision
Im Rahmen von Coachings aktiviere ich die Ressourcen meiner Klienten und stärke so deren Selbstwirksamkeit. Je nach Fragestellung wird der Fokus enger (z.B. Umgang mit einer bestimmten beruflichen oder privaten Situation) oder breiter (z.B. Erschliessung von noch brachliegenden Kompetenzfeldern) gefasst.
Bei einer Supervision können die Teilnehmenden ihre professionelle Tätigkeit reflektieren, verschiedene Blickwinkel einnehmen und Schlüsse für ihr künftiges Handeln ziehen.
Teamentwicklung
-
Klärung der Diskrepanz individueller Ziele und des Gruppenvertrags
-
Gruppenentwicklung
-
Gruppenfeldanalyse
-
Klärung und Entwicklung über Wertequadrate
-
Rollen im Team
Im Nachgang zu einer Teamentwicklung kann nach Bedarf eine punktuelle Supervision eingerichtet werden.
Springer Schulleitung
Wenn Schulleitungsspringer gefragt sind, liegt dem oft eine konflikthafte Situation zugrunde. Nebst der Erledigung des Alltagsgeschäfts biete ich den Schulen an, einen systemischen Blick auf die Schule zu werfen. Daraus entwickle ich im Dialog Handlungsoptionen, damit die Schule wieder in ruhigere Gewässer segeln kann. Somit profitiert die Schule sowohl unmittelbar als auch nachhaltig.
Durch meine unaufgeregt, sachliche und menschenbezogene Art leiste ich meinen Beitrag, wieder Ruhe ins System zu bringen. So können sich die einzelnen Player wieder vermehrt auf ihre Rolle fokussieren.
Schulentwicklung
Entwicklung, Reflexion und Evaluation des Schulprogramms mithilfe eines Führungs- und Steuerungstools. Volksschulen des Kantons Zürich profitieren zusätzlich von einer Version, welche das offizielle Handbuch Schulqualität nutzbar macht.
-
Rollenklärung strategisch vs. operativ
-
Verschränkung von disziplinarischen mit sonderpädagogischen Massnahmen
-
Handlungsmöglichkeiten bei konflikthaften Dynamiken an Schulen
-
Interventionen und Umgang mit Mobbing
Organisationsentwicklung
-
Zielgerichtete kulturelle Gestaltung von Veränderungsprozessen in Organisationen
-
Entwicklung von Werten/Normen, Leitbildern, Zielen/Strategien, Konzepten
-
Veränderungsprozesse in Krisensituationen
-
Strategische und operative Rollenklärung
-
Situationsanalyse mit Handlungsempfehlungen auf den organisationalen Ebenen Strategie, Kultur und Struktur.
-
Einsatz des Führungs- und Steuerungstools
© Ondraschek GmbH